facebook gedreht

Der Winter steht vor der Tür und damit beginnt die Cross-Saison. Wie ja auch in der Tour zu verfolgen ist, erfreut sich der Querfeldeinsport wachsender Beliebtheit. Auch wenn Bayern in dieser Randsportart nur mit einer Handvoll an Terminen im Jahr aufwarten kann, waren zahlreiche Teilnehmer nach Rosenheim zum Crossen über Feld, Damm und Wald angereist.

 

Ich selber habe seit über einem Jahr ein Cyclocross-Rad, es jedoch nie bestimmungsgemäß eingesetzt. Dies sollte nun am 2.11. in Rosenheim ein Ende haben. Mein erstes Cyclocross-Jedermann-Rennen stand. Mit mir reisten aus Augsburg mein Arbeitskollege (Dennis, schon Cross-erfahren), Sabine (ihr zweiter Cyclocross), Michael (von den e-Racers), Werner (von Radteam Aichach) und Wolfgang (von RSC Mering) nach Rosenheim.

Alle Klassen (Elite, Master, Jugend, Jedermann) waren stark vertreten. Bei uns Jedermännern waren über 70 am Start. Und das bei perfektem Wetter. 17°C und Sonne machten kurz-kurz im November möglich.

Für mich war es Tag voller lehrreicher Lektionen:

1. Nie zu langsam durch eine am Damm gelegene Spitzkehre fahren, du köntest umfallen ... autsch

2. Beim Cyclocross rentieren sich die Handschuhe tatsächlich, du könntest Blasen an beiden Händen bekommen ... doppel-autsch

3. Spring nur so hoch über die Hürden wie du musst, aber spring hoch genug

4. Beim Treppen hinaufrennen mit Rad auf dem Rücken ist jedes Kilo extra anstrengend

5. Cyclocross ist mega anstrengend

 

Es war echt ein Klasse Erlebnis mit leichtem Suchtfaktor. Meine Platzierung war nicht der Rede wert. 45er. Dennis landete auf Platz 24. Sabine schaffte den 3. in ihrer Wertungsklasse (Treppchen). Werner machte ebenfalls den 3. Platz. Michael den 1. Platz bei U17.

Schön war´s in Rosenheim. Ich bin auf jeden Fall in Dachau Ende November wieder dabei.

Und vielen Dank an Dennis Freunind für die vielen Fotos! (Ein Link mit weiteren Fotos folgt noch)

Login

Wer ist online

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online

Nächster Termin:

Sommerfest

26.08.2017 - 17:00 Uhr
Radsport ist Leidenschaft - radsportkompakt.de ist Radsport
Joomla templates by Joomlashine